Dolphin
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https://link.springer.com/article/10.1007/s11553-025-01223-6
Can a simple screening test distinguish between myalgic encephalomyelitis/chronic fatigue syndrome (ME/CFS) sufferers and patients with ME/CFS-like symptoms?
Abstract
Myalgic encephalomyelitis/chronic fatigue syndrome (ME/CFS) is a severe multisystem disease with a wide range of symptoms.
Many of its symptoms also occur in other diseases. ME/CFS is characterized by post-exertional malaise (PEM) and severe lack of strength and energy (fatigue).
The aim of this study was to determine whether it is possible to distinguish between patients with ME/CFS and patients with ME/CFS-like symptoms among patients who are convinced that they have ME/CFS.
As part of the APAV-ME/CFS survey, the data of 749 adults with a medical diagnosis of ME/CFS (DS1) were compared with those of 191 adult patients without a medical diagnosis who were convinced that they had ME/CFS (DS2).
The DS2 patients were divided into two subgroups using a DSQ‑SF- and DSQ‑PEM-based screening test (Canadian Consensus Criteria [CCC] fulfilled = DS3; CCC not fulfilled = DS4).
The descriptive evaluation was followed by a comparison of the different groups (Pearson χ2 test, ANOVA with t‑test; p = 0.05, in the case of multiple answers Bonferroni correction to p = 0.003). In all, 51.6% of the DS2 patients fulfilled the central CCC characteristics (PEM, fatigue).
DS3 and DS4 did not differ in terms of age, gender, duration of illness and other parameters.
However, there were clear differences here between DS1 and DS3 and DS1 and DS4.
DS1 and DS3 did not differ in terms of the frequency of typical ME/CFS symptoms, while there were significant differences between DS1 and DS4.
Non-ME/CFS patients can thus be distinguished from ME/CFS patients using a few simplified questions based on the DSQ-SF and the DSQ-PEM.
Since PEM and the specific form of fatigue are typical for ME/CFS, it is likely that the DS3 patients were suffering from ME/CFS.
Doctors in routine care and with little experience in ME/CFS diagnostics could easily confirm their suspected diagnosis of ME/CFS.
In addition, the screening instrument would be particularly suitable for diagnosing cognitively impaired patients due to its simplicity.
In a next step, however, it would have to be validated in comparison to a reliable diagnosis by experts using the CCC.
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Lassen sich mit einem einfachen, kurzen Screening-Test ME/CFS-Erkrankte (myalgische Enzephalomyelitis/chronisches Fatigue-Syndrom) von Patient:innen mit einer ME/CFS-ähnlichen Symptomatik unterscheiden?
Prävention und Gesundheitsförderung
Zusammenfassung
Die Multisystemerkrankung ME/CFS (myalgische Enzephalomyelitis/chronisches Fatigue-Syndrom) ist eine schwere Multisystem-Erkrankung mit vielfältiger Symptomatik. Viele ihrer Symptome treten auch bei anderen Erkrankungen auf. Kennzeichnend für ME/CFS sind „post-exertional malaise“ (PEM) und hochgradige Kraft- und Energielosigkeit (Fatigue). Ziel dieser Studie war es zu ermitteln, ob es möglich ist, bei Patient:innen mit der Überzeugung, an ME/CFS erkrankt zu sein, ME/CFS-Erkrankte von Patient:innen mit ME/CFS-ähnlicher Symptomatik zu unterscheiden. Als Teil des APAV‑ME/CFS-Surveys wurden die Daten von 749 Erwachsenen mit ärztlicher ME/CFS-Diagnose (DS1) mit denen von 191 erwachsenen Erkrankten ohne ärztliche Diagnose verglichen, die überzeugt waren, an ME/CFS erkrankt zu sein (DS2). Die DS2-Patient:innen wurden anhand eines einfachen DSQ‑SF- und DSQ‑PEM-basierten Screening-Tests in 2 Untergruppen unterteilt (kanadische Konsensuskriterien [CCC] erfüllt = DS3; CCC nicht erfüllt = DS4). Auf die deskriptive Auswertung folgte ein Vergleich der verschiedenen Gruppen (Pearson χ2-Test, ANOVA mit t‑Test; p = 0,05, bei Mehrfachnennung Bonferroni-Korrektur auf p = 0,003). Insgesamt erfüllten 51,6 % der DS2-Proband:innen die zentralen CCC-Merkmale (PEM, Fatigue). DS3 und DS4 unterschieden sich nicht hinsichtlich Alter, Geschlecht, Erkrankungsdauer und anderer Parameter. Hier gab es jedoch deutliche Unterschiede zwischen DS1 und DS3 sowie zwischen DS1 und DS4. DS1 und DS3 unterschieden sich nicht hinsichtlich der Häufigkeit typischer ME/CFS-Symptome, während es hier signifikante Unterschiede zwischen DS1 und DS4 gab. Nicht-ME/CFS-Patient:innen lassen sich somit anhand weniger, an den DSQ-SF und den DSQ-PEM angelehnter, vereinfachter Fragen von ME/CFS-Patient:innen unterscheiden (DSQ‑SF = DePaul Symptom Questionnaire – Short Form; DSQ‑PEM = DePaul Symptom Questionnaire – Post-Exertional Malaise). Da PEM und die spezifische Form der Fatigue typisch für ME/CFS sind, ist es wahrscheinlich, dass die DS3-Patient:innen an ME/CFS erkrankt waren. Ärzt:innen in der Routineversorgung und mit wenig Erfahrung in der ME/CFS-Diagnostik könnten so leicht ihre Verdachtsdiagnose ME/CFS erhärten. Zudem würde sich das Screening-Instrument aufgrund seiner Einfachheit besonders für die Diagnostik bei kognitiv eingeschränkten Patient:innen eignen. In einem nächsten Schritt müsste es jedoch noch im Vergleich zu einer zuverlässigen Diagnosestellung durch Expert:innen anhand der CCC validiert werden.
Can a simple screening test distinguish between myalgic encephalomyelitis/chronic fatigue syndrome (ME/CFS) sufferers and patients with ME/CFS-like symptoms?
Abstract
Myalgic encephalomyelitis/chronic fatigue syndrome (ME/CFS) is a severe multisystem disease with a wide range of symptoms.
Many of its symptoms also occur in other diseases. ME/CFS is characterized by post-exertional malaise (PEM) and severe lack of strength and energy (fatigue).
The aim of this study was to determine whether it is possible to distinguish between patients with ME/CFS and patients with ME/CFS-like symptoms among patients who are convinced that they have ME/CFS.
As part of the APAV-ME/CFS survey, the data of 749 adults with a medical diagnosis of ME/CFS (DS1) were compared with those of 191 adult patients without a medical diagnosis who were convinced that they had ME/CFS (DS2).
The DS2 patients were divided into two subgroups using a DSQ‑SF- and DSQ‑PEM-based screening test (Canadian Consensus Criteria [CCC] fulfilled = DS3; CCC not fulfilled = DS4).
The descriptive evaluation was followed by a comparison of the different groups (Pearson χ2 test, ANOVA with t‑test; p = 0.05, in the case of multiple answers Bonferroni correction to p = 0.003). In all, 51.6% of the DS2 patients fulfilled the central CCC characteristics (PEM, fatigue).
DS3 and DS4 did not differ in terms of age, gender, duration of illness and other parameters.
However, there were clear differences here between DS1 and DS3 and DS1 and DS4.
DS1 and DS3 did not differ in terms of the frequency of typical ME/CFS symptoms, while there were significant differences between DS1 and DS4.
Non-ME/CFS patients can thus be distinguished from ME/CFS patients using a few simplified questions based on the DSQ-SF and the DSQ-PEM.
Since PEM and the specific form of fatigue are typical for ME/CFS, it is likely that the DS3 patients were suffering from ME/CFS.
Doctors in routine care and with little experience in ME/CFS diagnostics could easily confirm their suspected diagnosis of ME/CFS.
In addition, the screening instrument would be particularly suitable for diagnosing cognitively impaired patients due to its simplicity.
In a next step, however, it would have to be validated in comparison to a reliable diagnosis by experts using the CCC.
----
Lassen sich mit einem einfachen, kurzen Screening-Test ME/CFS-Erkrankte (myalgische Enzephalomyelitis/chronisches Fatigue-Syndrom) von Patient:innen mit einer ME/CFS-ähnlichen Symptomatik unterscheiden?
- Originalarbeit
- Published: 03 April 2025
- (2025)
- Cite this article
Prävention und Gesundheitsförderung
Zusammenfassung
Die Multisystemerkrankung ME/CFS (myalgische Enzephalomyelitis/chronisches Fatigue-Syndrom) ist eine schwere Multisystem-Erkrankung mit vielfältiger Symptomatik. Viele ihrer Symptome treten auch bei anderen Erkrankungen auf. Kennzeichnend für ME/CFS sind „post-exertional malaise“ (PEM) und hochgradige Kraft- und Energielosigkeit (Fatigue). Ziel dieser Studie war es zu ermitteln, ob es möglich ist, bei Patient:innen mit der Überzeugung, an ME/CFS erkrankt zu sein, ME/CFS-Erkrankte von Patient:innen mit ME/CFS-ähnlicher Symptomatik zu unterscheiden. Als Teil des APAV‑ME/CFS-Surveys wurden die Daten von 749 Erwachsenen mit ärztlicher ME/CFS-Diagnose (DS1) mit denen von 191 erwachsenen Erkrankten ohne ärztliche Diagnose verglichen, die überzeugt waren, an ME/CFS erkrankt zu sein (DS2). Die DS2-Patient:innen wurden anhand eines einfachen DSQ‑SF- und DSQ‑PEM-basierten Screening-Tests in 2 Untergruppen unterteilt (kanadische Konsensuskriterien [CCC] erfüllt = DS3; CCC nicht erfüllt = DS4). Auf die deskriptive Auswertung folgte ein Vergleich der verschiedenen Gruppen (Pearson χ2-Test, ANOVA mit t‑Test; p = 0,05, bei Mehrfachnennung Bonferroni-Korrektur auf p = 0,003). Insgesamt erfüllten 51,6 % der DS2-Proband:innen die zentralen CCC-Merkmale (PEM, Fatigue). DS3 und DS4 unterschieden sich nicht hinsichtlich Alter, Geschlecht, Erkrankungsdauer und anderer Parameter. Hier gab es jedoch deutliche Unterschiede zwischen DS1 und DS3 sowie zwischen DS1 und DS4. DS1 und DS3 unterschieden sich nicht hinsichtlich der Häufigkeit typischer ME/CFS-Symptome, während es hier signifikante Unterschiede zwischen DS1 und DS4 gab. Nicht-ME/CFS-Patient:innen lassen sich somit anhand weniger, an den DSQ-SF und den DSQ-PEM angelehnter, vereinfachter Fragen von ME/CFS-Patient:innen unterscheiden (DSQ‑SF = DePaul Symptom Questionnaire – Short Form; DSQ‑PEM = DePaul Symptom Questionnaire – Post-Exertional Malaise). Da PEM und die spezifische Form der Fatigue typisch für ME/CFS sind, ist es wahrscheinlich, dass die DS3-Patient:innen an ME/CFS erkrankt waren. Ärzt:innen in der Routineversorgung und mit wenig Erfahrung in der ME/CFS-Diagnostik könnten so leicht ihre Verdachtsdiagnose ME/CFS erhärten. Zudem würde sich das Screening-Instrument aufgrund seiner Einfachheit besonders für die Diagnostik bei kognitiv eingeschränkten Patient:innen eignen. In einem nächsten Schritt müsste es jedoch noch im Vergleich zu einer zuverlässigen Diagnosestellung durch Expert:innen anhand der CCC validiert werden.